Dieses Blogprojekt brachte mir so viele neue Erkenntnisse über Content-Erstellung, Content-Planung und Content-Marketing x Pinterest ein, sodass der Entschluss, es zu beerdigen, hart war. Doch Leidenschaften auf die Waagschale zu legen, heißt, den Fokus zu behalten, und das ist mir äußerst wichtig.
Die Planungsphase :
Einen Blog in einem Website-Baukasten wie Hostinger zu erstellen, ist die eine Sache. Mit der Zeit bekommt man alle Details heraus und auch die Ansichten und das responsive Design, welches wir bereits in der 12. Klasse mit HTML und CSS eigenhändig programmieren mussten, wurden nun so einfach, dass man nicht mehr verzweifelt den Laptop an die Wand schlagen wollte. Doch einen Blog zu befüllen, diese Aufgabe habe ich unterschätzt. Nach vielen Stunden Nachdenken, was für mich die richtigeProblemlösung wäre, kam dieses System zusammen: 1 × pro Woche bloggen (im Nachhinein viel zu viel), jede Woche ein anderes Thema ergibt 4 Themenblöcke. Wir haben 52 Wochen pro Jahr, das heißt, es sind pro Thema 13 Artikel notwendig.
Um diese zu bewerben, brauchte ich eine Social-Media-Plattform. Ich mag Pinterest und habe mich informiert, dass diese Suchmaschine eine Möglichkeit bietet, Traffic auf den Blog zu lenken. Nun brauchte ich mind. einen Pin am Tag, ich wusste am Anfang nicht was und habe Affirmationspins zu Geld gepostet, bis meine Strategie stand. Besser als nichts, dachte ich, und sie haben eine gute Grundlage gelegt. Am Ende wurden aufgrund der Taktik, Pins auf anderen Boards zu repinnen, um mit wenig Pins eine hohe Reichweite aufzubauen, 7 Tage und 7 Kategorien eingeführt:
Montag: Financial Tips (finanzielle Tipps)
Dienstag: Financial Essentials
Mittwoch: Financial Questions and Answers
Donnerstag: Positive Affirmationen und Trading-Quotes
Freitag: Step-by-step-Anleitungen
Samstag: Blogpost – Pins
Sonntag: Financial Aesthetics (Bilder über Finanzen, Pinterest ist eine visuelle Plattform)
Content-Erstellung sollte flexibel bleiben, um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen, und ich habe diesen Aufbau aufgrund der Planbarkeit gewählt, um es mit meinen anderen Lebensbereichen vereinen zu können. In der Realität müsste man diesen Plan als Grundstruktur betrachten und nach der Scrum-Methode bearbeiten.
Wie festzustellen ist, war das Thema Berge auch dort omnipräsent, und ich liebe Designen, ich liebe es, mich im Designprozess zu verlieren, und ich liebe es, in den Bergen zu sein und dort zeichnen und designen zu können.
Das Projekt habe ich im März 2025 zu den Akten gelegt. Bei diesem Ausflug habe ich sehr viel lernen dürfen und kann heute Content-Marketing mit Adobe Express und auch Canva in der Praxis umsetzen. Contentpläne und auch zwei Zertifikate von Hubspot zu Online-Marketing und Content-Marketing kamen dazu, wie auch ein neuer Kontakt in der Szene. Auch SEO-Optimierungen sind mir so gut geglückt, dass ich als Erste bei der Google-Suche erschienen bin, und ehrlicherweise war das eines der leichtesten Dinge mit dem Hostinger-Baukasten. Der Knackpunkt einer jeden Website ist heute, die Aufmerksamkeit zu erhalten und den Traffic/Leads zu generieren. Ein Marketingteam zu haben, ist dabei sicherlich hilfreich!
Das Projekt habe ich im März 2025 zu den Akten gelegt. Bei diesem Ausflug habe ich sehr viel lernen dürfen und kann heute Content-Marketing mit Adobe Express und auch Canva in der Praxis umsetzen. Contentpläne und auch zwei Zertifikate von Hubspot zu Online-Marketing und Content-Marketing kamen dazu, wie auch ein neuer Kontakt in der Szene. Auch SEO-Optimierungen sind mir so gut geglückt, dass ich als Erste bei der Google-Suche erschienen bin, und ehrlicherweise war das eines der leichtesten Dinge mit dem Hostinger-Baukasten. Der Knackpunkt einer jeden Website ist heute, die Aufmerksamkeit zu erhalten und den Traffic/Leads zu generieren. Ein Marketingteam zu haben, ist dabei sicherlich hilfreich!